Modellbahn-Negativ-Liste.html 2023-01-22
Hersteller BR Jahr |
Mängel |
und nun ? |
Gützold 119
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Die nicht angetriebenen Achsen blockieren, Radschleifer zu straff. Bei zu schlaffen Schleifern kommt es zu Entgleisungen. Die Schürze an der Kinematik verhakelt sich am Rahmen.
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Konstruktiver Mangel: Abstützung des Drehgestells zu hoch, Wahl der frei laufenden Achse falsch, große Kippmomente, hohes Gewicht, große Kräfte auf Antrieb. Es werden in jeder Fahrtrichtung immer nur 2 Achsen mit einem hohen Drehmoment belastet. Die Lok wurde noch vor der zerstörung dieser Zahnräder ausgemustert. Brawa hatte damals die beste Antriebskonstruktion. Da wurden die Momente auf alle 6 Achsen verteilt. Eigentlich ist Gützold daran schuld, dass ich mich danach nur noch auf die Epoche 2 konzentriert habe u. mein Fuhrpark fast komplett ausgetauscht wurde. |
Brawa BR 06
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Lok wird nach Jahren krumm
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Zinkpest, nur in der 1. Serie, Gehäuse durch Brawa sofort ersetzt. |
Klein-Modellbahn BR 77
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Loks werden nach Jahren krumm: Zinkpest |
Müll |
Klein-Modellbahn BR 92 ~1998
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Loks werden nach Jahren krumm: Zinkpest |
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Liliput-Bachmann, H0e BR 99 828
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geringe Zugkraft, hinkender Lauf, Entgleisungen bei Steigung, Radius=262 u. Last
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Qualitative Mängel, Radsätze: exzentrisch, Seitenschlag
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Trix BR 85 ~2003
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schlechte Stromaufnahme, Antriebsgeräusche
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Konstruktive u. qualitative Mängel, Lebensdauer des Knickrahmens nach ~10 Jahren erreicht, Falsche Lastverteilung, E-Achse hat Haftreifen u. größte Reiblast, Stromaufnahme nur über starre A-Achse, zusätzliche Feder, zwischen Gehäuse u. Rahmen eingebaut |
Trix BR 96 ~2008
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Zyklischer Kurzschluß in Kurvenfahrt, geringe Zugkraft, Antriebsgeräusche
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Konstruktive u. qualitative Mängel, keine Isolierung, zwischen Achsen und Kuppelstangen, Radscheiben schlampig auf Achse gedrückt, nur 4 Achsen angetrieben, ungünstiges Reibmasse/Masse Verhältnis |
Trix BR 89, ~2008
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Schlechte Langsam-Fahreigenschften, kein Auslauf |
Konstruktive u. qualitative Mängel, Antrieb schwergängig, hoher Anfahrwiderstand, Stromschleifer bremsen |
Trix Kittel Dampftriebwagen (beide Ausführungen)
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Doppel-Krezungs-Weichen-Langsam-Überfahrt nicht möglich, kein Auslauf, schlechte Stromaufnahme, Antriebsgeräusche |
Konstruktive u. qualitative Mängel, Antrieb schwergängig, Stromschleifer bremsen, |
Trix E 19 01, ~2008
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schlechte Stromaufnahme, kein Auslauf, Verhakeln mit Puffern bei Kurzkupplung nach NEM technische Daten im Katalog falsch |
Konstruktive u. qualitative Mängel, steife Stromschleifer u. Seitenverschiebung der Achsen, Antrieb schwergängig, Stromschleifer bremsen, Achsfedern (Schraubenfedern) schlampig montiert, Stromschleifer verbogen, Korrektur der Daten: keine Kurzkupplungskinematik, nur 2 Achsen angetrieben, kein seidenweicher Lauf |
Trix E 52
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geringe Zugkraft, Antriebsgeräusche |
veraltetes Antriebskonzept, nur 2 Achsen angetrieben, ungünstiges Reibmasse/Masse Verhältnis |
Trix E 70
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Ruckelndes Fahrverhalten Antriebsgeräusche |
Qualitative Mängel, Radscheibe schief aufgepresst, Achsentausch |
Trix E 91
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geringe Zugkraft, Antriebsgeräusche |
veraltetes Antriebskonzept, nur 3 Achsen angetrieben, ungünstiges Reibmasse/Masse Verhältnis |
Brawa Rübezahl, 2011
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Kupplungskinematik zu klapprig, bei Doppeltraktion verhakeln sich die Puffer. Der „Balkon“ (Geländer + Puffer + Zurüsteile) fallen ab. Das doppelseitige Klebeband (!) hält nicht. |
Spiel der Kinematik verringern u. „Balkon“ usw. ankleben |
Brawa Stettin, 2013
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Fällt nach den ersten 2m Fahrt auseinander: Leiterplatte, Kupplungsdeichsel |
Qualitative Mängel, Fehlerbeseitigung nicht möglich, Reklamation, zwischenzeitlich von Brawa überarbeitet |
Roco BR 44, 2014
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Verliert nach 3 Tagen den Schwingenstangenbolzen an der Gegenkurbel |
Bolzen selber gebastelt, billiger u. schneller als Reklamation |
Rivarossi BR62 002, 2015
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Schlechtes Laufverhalten, nicht steuerbar, Starkes Ruckeln beim Bergabfahren, kein Auslauf, bei Vorführung im Fachgeschäft beim Anhalten umgekippt |
Nach Probefahrt im Fachgeschäft nicht gekauft, Test mit der Lok eines Modellbahnfreundes, zeigte das gleiche Verhalten, Überhang für hintere Kupplung zu groß, mit einigen Wagen Entgleisungen im Radius R3 = 483,5 mm |
Hobbytrain VT137 VS145, 2017
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Für die Mängel ist die Tabelle zu Klein |
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Ecact Train Oppeln
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Ist irgendwo zu hoch |
Das muss man im Vergleich mit anderen Herstellern mal genauer angucken |
Brawa E75 005 u. 006, 2016...2017
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vordere NEM-Schacht nicht einbaubar
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Teil 19/20, Frontschürze offen/geschlossen soll steckbar u. austauschbar sein, ist aber angeklebt. Im Jahr 2022 hatte man das auch bei Brawa gemerkt. Reklamieren oder mit Skalpell operieren? |
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Zusammenfassung:
Früher war alles besser!!! Die Qualität entwickelt sich umgekehrt proportional zum Preis.
Klein-Modell-Bahn hatte ich die Pleite gewünscht, das hat vor vielen Jahren geklappt.
Ich kenne Märklin noch aus der Zeit, wo noch Qualität geliefert wurde.
Nach den Pleitewellen schleppt der sogenannte Marktführer die uralten Konstruktionen in das nächste Jahrtausend aber beherrscht die alten Technologien nicht mehr u. verschlimmbessert sogar die guten alten Trix-Modelle.
Ich habe folgenden Eindruck:
Die meisten Hersteller sind evtl. nur noch Büros, deren Geschäftsführer, von Investoren eingesetz, nach betriebswirtschaftlichen Aspekten irgendwoher Auftragsprodukte importieren. Die Produktmanager sehen ihre Produkte zum ersten mal als Kundenreklamationen. Brawa klebt Teile, die austauschbar sein müssen, richtig fest an u. Teile die halten müssen werden nur mit Klebeband etwas gesichert. In beiden Fällen sollten aber Steckpassungen das Zeugs zusammen halten. Wer auf 1/100 mm konstruiert u. mit 0,5 mm Genauigkeit fertigen läßt, bekommt Probleme.
Piko hat die Fertigung (außer G), wenigstens noch im eigenen Werk, nach China verlegt u. der Chef schaut regelmäßig nach dem Rechten. Das ist ein guter Kompromiss. Die You Tupe Auftritte von Piko sind auch gut gemacht.
Evtl. sollte ich statt einer Mängelliste lieber eine Positiv-Liste hochladen, denn wurde nur noch Piko genannt?